F-20 Tigershark
Phoenix Model, Vertrieb Schweighofer Österreich


Freitag 28.08.2009, Anlieferung


Samstag 29.08.2009, Leitwerk eingeharzt


Samstag 29.08.2009, Flächen zusammengeharzt


Sonntag 30.08.2009, Hochzeit


Sonntag 30.08.2009, Querruderservo


Sonntag 30.08.2009, Auf Grund der langen Nase sitzten die Leitwerkssoervos hinten


Wenn man sich so die lange Nase ansieht, kommt man schnell zu dem Schluss das hier am besten ein Elektroantrib reinpasst.


Irgendwann hör ich ein Schluchzen und Wimmern aus meinem Arbeitszimmer. Meine F20, den Tränen nahe spricht zu mir:
"Du kannz mich doch nich elektrisch fliegen hömma, Ich bin doch n' Jett!


Also gut, ich und mein großes Herz, kommt da also der alte 10er OS Longstroke rein der schon in Martin Spiekers Blue Angel gelaufen ist.
Au Backe ist der auf! Ich brauch dringend ein paar Ersatzteile, also wacker ma bei eBay für kleines Geld ein Ersatzteillager schießen.


Als das "Ersatzteillager" dann angekommen ist muss ich festestellen das der Motor extrem gut erhalten ist und noch so richtig Bums hat.
Prompt spricht der zu mir: "Du willz mich doch wohl nich in' Jet einbauen, Ich gehör in ne Blue Angel oder ne Currare!". Da hat er nu Recht!


Also den E-Antrieb rausgekramt den ich letztes Jahr von Dr. Latte erstanden hab. Der Turnigy C5055-600 ist gut für 50A,
das macht bei 6S Lipos rund 1kW Leistung. Genug Feuer für einen kleinen ambitionierten Jet.


Mittwoch, 25.08.2010. Also hab ich meinem Jet das Ganze mal schmackhaft gemacht, und wir haben zusammen den Motor anprobiert.


Mittwoch, 25.08.2010.Fix ma die Haube ab und drunter tüchtig was weggedremelt. Der Akku hat schonmal platzgenommen.


Mittwoch, 25.08.2010.Da unten wo die frische Luft durchgeht kommt der Regler rein.


Mittwoch, 25.08.2010.Das Ganze mal zusammenstecken und schwerpunktmäßig (150mm hNVk) lagern, Empfänger und Akku müssen also doch nach hinten.


Sonntag, 29.08.2010. Weil die Löcher nicht passen und damit die Einschlagmuttern besseres "Futter" haben wird der Motorspant aufgedopelt.


Montag, 30.08.2010. Metallarbeiten! Mal schauen wie sich das mit den Resonanzen bei bestimmten Drehzahlen verhält.


Montag, 06.09.2010. Ein Akkuschacht entsteht


Dienstag, 07.09.2010. Anprobe


Mittwoch, 08.09.2010. Nicht nötig aber hip: Löcher!


Mittwoch, 08.09.2010. Viel Dremelarbeit bis das passt.


Mittwoch, 08.09.2010.Drin!


Mittwoch, 08.09.2010. Hilfsspant


Donnerstag, 09.09.2010. Kabinenhaubenrahmen


Donnerstag, 09.09.2010. Kabinenhaubenrahmen


 Donnerstag, 16.09.2010. Schonwieder Metallarbeiten (M2,5 Gewinde in 4mm Alu-Stab).


Freitag 17.09.2010. Jetzt muss ich das nur noch in den Rumpf applizieren.


Samstag, 18.09.2010. Angeblich klebt Stretch-Folie nur an Stretch-Folie, also Folie drunter, Sekundenkleber drauf, wir werden sehen.


Montag 21.09.2010. Das klappt sogar erstaunlich gut!


Samstag 02.10.2010.Gemieinsame Anlenkung von Seitenruder und Bugrad ....


Samstag 02.10.2010. ...daher kein zusätzliches Servo in der Rumpfmitte (dafür aber viel Kabelgedöns)


Samstag 02.10.2010. Übergang vom flexiebelem Bowdenzug auf den Stahldraht für die Bugradanlenkung.


Samstag 02.10.2010. Lange Nase! Zunächst mal mit einem 11x10 Nylon von Graupner, die wäre auch auf dem 10er OS gewesen.


Sonntag, 03.10.2010. Das ist glab ich mein erster ARF Flieger der MIT Motorhaube und MIT Abziehbildchen in die Luft geht.


Sonntag, 03.10.2010. Leider verlieren die Schriftzüge nach dem Aufkleben einiges an Charme, da die rote Grundfarbe ziemlich durchscheint.


Sonntag, 03.10.2010. Erstflug überstanden, alles noch dran. Der Vogel ist hecklastig, man mag es kaum glauben.


Sonntag, 03.10.2010. Motor, Regler und Akku werden handwarm, vielleicht kommen noch ein paar Lufthutzen an die Motorhaube.