P-51 "Phoenix"
Umbau einer Dago Red in eine P-51D
Hersteller: "World Modells", Vertrieb: Ebay-Shop "global-rc.com" (Rolf
Gleichauf,
Donaueschingen)
Der Flieger kam recht vollständig aus der Packung und ist flott
zusammengebübelt. Mit Tank und allem Zip und Zap, nur der Motorträger
war mit zu spisselig. Nicht schlimm, da ich ohnehin was Größeres
einbauen wollte. Also weg damit und einen größeren Motorträger dran.
Irgendwann hat es dann das
Einziehfahrwerk zerlegt. Kein Problem, sowas kann man ja
austauschen. An sonsten ist
derVogel ganz manierlich geflogen, vielleicht sogar
schon etwas zu leicht auf den Flächen.
Nein, das ist nicht meiner, aber
ziemlich genau so sah er aus
(mit freundlicher Genehmigung von Bill & Trish, Rhode Island)
Aber dann hab ich mich irgendwann beim Landeanflug wohl verschätzt und
bin im Zaun
gelandet. Sah erst alles nicht so schlimm aus, an einer Stelle die
Nasenleiste eingedrückt und Flächenbefestigung abgerissen, kann man
alles reparieren.
Bis ich dann mal ein Auge
in den Rumpf gehalten habe. Ups, die meisten Klebestellen (falls man
das so nennen darf) waren ganz einfach auf. Ich weis nicht ob der
Flieger mit Tapetenkleister zusammengesetzt wurde oder was, jedenfalls
hab ich erstmal Klebeband drumgewickelt und den ganze Sumps in die Ecke
gestellt, wo er bis Oktober 2010 leise vor sich hin gestaubt hat.
Dann kam mir die Idee den Flieger in eine P-15 umzubauen, das sollte ja
nicht so schwer sein. Der Vorteil von sauber abgerissenen Klebestellen
ist immerhin das man sie mit gescheitem Kleber wieder zusammensetzten
kann. Der Name ist auch schon klar, so ein Flieger kann nur "Phoenix"
heissen! Vielleicht find ich ja noch was passendes in Sachen Nose-Art.
Sonntag, 17.10.2010. Eine Tüte
Flieger, überholungsbedürftig.
Sonntag, 17.10.2010. Die Rippe
(immerhin lasergeschnitten) ist typisch
für die Bauqualität des ganzen Fliegers, alles ziemlich lieblos
zusammengehauen.
Sonntag, 17.10.2010. Die
ausgerissene Flächenbefestigung
liess sich wieder zusammensetzten
Sonntag, 17.10.2010. gebrochene
Nase(nleiste)
Sonntag, 17.10.2010. Erstmal alles weg
was man sowieso nicht mehr
retten kann.
Sonntag, 17.10.2010. Sieht doch schon
garnicht mehr so wüst aus.
Sonntag, 17.10.2010. Falsche
Nasenleiste ansetzen
Sonntag, 17.10.2010. Die Kontur der
vorderen Rippenhälfte lässt sich
von der bestehenden Beplankung abnehmen
Sonntag, 17.10.2010. So sieht das dann
aus
Sonntag, 17.10.2010. Mangelnde
Passgenauigkeit kann duch Zugabe von
Futterleisten eliminiert werden.
Sonntag, 17.10.2010. Beplankung drauf;
1mm dicker als die
Originalbeplankung damit man noch was weghobeln kann.
Sonntag, 17.10.2010. Der
Beplankungsübergang wird mit kurzen Streifen
verstärkt.
Sonntag, 17.10.2010. Übergänge passend
hobeln.
Montag, 18.10.2010. Nasenlesite dran
Montag, 18.10.2010. Bündig hobeln,
nachschleifen, feddich. OK, das Spaltmaß könnte besser sein
Mittwoch, 20.10.2010. Ups, da fehlt ja
doch einiges.
Mittwoch, 20.10.2010. Ihr könnt mir
sagen was iht wollt, da war noch nie Kleber dran.
Mittwoch, 20.10.2010. Die
Beplankung ist immerhin stramme 1,6mm mächtig!
Mittwoch, 20.10.2010. Da hilft
nur viel Kleber.
Freitag, 22.10.2010. Der Rupfgurt
lässt sich noch retten, obwohl er sowieso nicht viel hält.
Freitag, 22.10.2010.
Flächenbefestigung, viel Exoxy, viel Kraft!
Samstag 23.10.2010. Das
Widerlager
der Flächenbefestigung
Samstag 23.10.2010. Bretter
drauf, feddich!
Samstag 23.10.2010. Servobrett.
Samstag 23.10.2010.
Offensichtlich gibt es das Original sowohl als Dago Red.....
Samstag 23.10.2010 .... wie
auch als P-51.
Samstag 23.10.2010. Um aus
einer Dago Red eine P-51D zu machen muss der erhöhte Rumpfrücken wieder
runter.
Sonntag 24.10.2010. Aber der Rumpfrücken ist es nicht alleine, die
Cockpitbucht sieht grundlegend anders aus.
Donnerstag, 28.10.2010. Die Kabinenhaube für die P-51 mit 1,87m
Spannweite (bestellt bein amazon.de!) ist imho etwas zu gross.
Donnerstag, 28.10.2010. Die Graupner Kabinenhaube für eine 1,65m
Dago Red, Größe passt, Farbe: Barbie Pink, uuh (shiver)
Donnerstag, 28.10.2010. Der Rumpfrücken muss rund zulaufen ohne
dabei allzuviel höher zu werden.
Donnerstag, 28.10.2010. Gut 1cm Höhe bei noch akzeptabeler Rundung
Donnerstag, 28.10.2010. Das Eckige muss in das Runde :-)
Donnerstag, 28.10.2010. Spanten einkürzen. Dort wo nichts mehr
stehenbleibt wird eine Brücke eingesetzt.
Donnerstag, 28.10.2010. Ein Stück Holz, grob zuhobeln...
Donnerstag, 28.10.2010 ...tüchtig Sekundenkleber dran und drauf
damit.
Donnerstag, 28.10.2010. Die
alten Seitenteile sauber raustrennen.
Donnerstag, 28.10.2010. Neue
Seitenteile einsetzen.
Donnerstag, 28.10.2010. Hobeln,
hobeln, hobeln...
Sonntag, 31.10.2010. Kleine Kostümprobe zwischendurch:. Die Position
der Haube ist ok, könnte vielleicht noch
ein wenig tiefer sitzen, die Position der Fläche passt garnicht. Der
Vogel ist eben nur "Semi" Scale.
Sonntag, 31.10.2010. Hier noch
ein Klötzken rein, da noch was weghobeln, fertig zum beplanken.
Mittwoch, 03.11.2010. Die fertig
umgebaute Cocpitbucht. Das Instrumentenbrett müsste eigentlich noch
3-4
cm weiter nach vorne.
Freitag, 26.11.2010. Ich kann nicht aufhören mich über die lausige
Bauqualität aufzuregen.
Freitag, 26.11.2010. Echtens
Qualitätsholz!
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