P-51 "Phoenix"
Umbau einer Dago Red in eine P-51D

Hersteller: "World Modells", Vertrieb: Ebay-Shop "global-rc.com" (Rolf Gleichauf, Donaueschingen)

Der Flieger kam recht vollständig aus der Packung und ist flott zusammengebübelt. Mit Tank und allem Zip und Zap, nur der Motorträger war mit zu spisselig. Nicht schlimm, da ich ohnehin was Größeres einbauen wollte. Also weg damit und einen größeren Motorträger dran. Irgendwann hat es dann
das Einziehfahrwerk zerlegt. Kein Problem, sowas kann man ja austauschen. An sonsten ist derVogel ganz manierlich geflogen, vielleicht sogar schon etwas zu leicht auf den Flächen.


Nein, das ist nicht meiner, aber ziemlich genau so sah er aus (mit freundlicher Genehmigung von Bill & Trish, Rhode Island)

Aber dann hab ich mich irgendwann beim Landeanflug wohl verschätzt und bin im Zaun gelandet. Sah erst alles nicht so schlimm aus, an einer Stelle die Nasenleiste eingedrückt und Flächenbefestigung abgerissen, kann man alles reparieren. Bis ich dann mal ein Auge in den Rumpf gehalten habe. Ups, die meisten Klebestellen (falls man das so nennen darf) waren ganz einfach auf. Ich weis nicht ob der Flieger mit Tapetenkleister zusammengesetzt wurde oder was, jedenfalls hab ich erstmal Klebeband drumgewickelt und den ganze Sumps in die Ecke gestellt, wo er bis Oktober 2010 leise vor sich hin gestaubt hat.

Dann kam mir die Idee den Flieger in eine P-15 umzubauen, das sollte ja nicht so schwer sein. Der Vorteil von sauber abgerissenen Klebestellen ist immerhin das man sie mit gescheitem Kleber wieder zusammensetzten kann. Der Name ist auch schon klar, so ein Flieger kann nur "Phoenix" heissen! Vielleicht find ich ja noch was passendes in Sachen Nose-Art.


Sonntag, 17.10.2010. Eine Tüte Flieger, überholungsbedürftig.


Sonntag, 17.10.2010. Die Rippe (immerhin lasergeschnitten) ist typisch für die Bauqualität des ganzen Fliegers, alles ziemlich lieblos zusammengehauen.


Sonntag, 17.10.2010. Die ausgerissene Flächenbefestigung liess sich wieder zusammensetzten


Sonntag, 17.10.2010. gebrochene Nase(nleiste)


Sonntag, 17.10.2010. Erstmal alles weg was man sowieso nicht mehr retten kann.


Sonntag, 17.10.2010. Sieht doch schon garnicht mehr so wüst aus.


Sonntag, 17.10.2010. Falsche Nasenleiste ansetzen


Sonntag, 17.10.2010. Die Kontur der vorderen Rippenhälfte lässt sich von der bestehenden Beplankung abnehmen


Sonntag, 17.10.2010. So sieht das dann aus


Sonntag, 17.10.2010. Mangelnde Passgenauigkeit kann duch Zugabe von Futterleisten eliminiert werden.


Sonntag, 17.10.2010. Beplankung drauf; 1mm dicker als die Originalbeplankung damit man noch was weghobeln kann.


Sonntag, 17.10.2010. Der Beplankungsübergang wird mit kurzen Streifen verstärkt.


Sonntag, 17.10.2010. Übergänge passend hobeln.


Montag, 18.10.2010. Nasenlesite dran


Montag, 18.10.2010. Bündig hobeln, nachschleifen, feddich. OK, das Spaltmaß könnte besser sein


Mittwoch, 20.10.2010. Ups, da fehlt ja doch einiges.


Mittwoch, 20.10.2010. Ihr könnt mir sagen was iht wollt, da war noch nie Kleber dran.


Mittwoch, 20.10.2010. Die Beplankung ist immerhin stramme 1,6mm mächtig!


Mittwoch, 20.10.2010. Da hilft nur viel Kleber.


Freitag, 22.10.2010. Der Rupfgurt lässt sich noch retten, obwohl er sowieso nicht viel hält.


Freitag, 22.10.2010. Flächenbefestigung, viel Exoxy, viel Kraft!


Samstag 23.10.2010. Das Widerlager der Flächenbefestigung


Samstag 23.10.2010. Bretter drauf, feddich!


Samstag 23.10.2010. Servobrett.


Samstag 23.10.2010. Offensichtlich gibt es das Original sowohl als Dago Red.....


Samstag 23.10.2010 .... wie auch als P-51.


Samstag 23.10.2010. Um aus einer Dago Red eine P-51D zu machen muss der erhöhte Rumpfrücken wieder runter.


Sonntag 24.10.2010. Aber der Rumpfrücken ist es nicht alleine, die Cockpitbucht sieht grundlegend anders aus.
 


Donnerstag, 28.10.2010. Die Kabinenhaube für die P-51 mit 1,87m Spannweite (bestellt bein amazon.de!) ist imho etwas zu gross.


Donnerstag, 28.10.2010. Die Graupner Kabinenhaube für eine 1,65m Dago Red, Größe passt, Farbe: Barbie Pink, uuh (shiver)


Donnerstag, 28.10.2010. Der Rumpfrücken muss rund zulaufen ohne dabei allzuviel höher zu werden.


Donnerstag, 28.10.2010. Gut 1cm Höhe bei noch akzeptabeler Rundung


Donnerstag, 28.10.2010. Das Eckige muss in das Runde :-)


Donnerstag, 28.10.2010. Spanten einkürzen. Dort wo nichts mehr stehenbleibt wird eine Brücke eingesetzt.


Donnerstag, 28.10.2010. Ein Stück Holz, grob zuhobeln...


Donnerstag, 28.10.2010 ...tüchtig Sekundenkleber dran und drauf damit.


Donnerstag, 28.10.2010. Die alten Seitenteile sauber raustrennen.


Donnerstag, 28.10.2010. Neue Seitenteile einsetzen.


Donnerstag, 28.10.2010. Hobeln, hobeln, hobeln...


Sonntag, 31.10.2010. Kleine Kostümprobe zwischendurch:. Die Position der Haube ist ok, könnte vielleicht noch
ein wenig tiefer sitzen, die Position der Fläche passt garnicht. Der Vogel ist eben nur "Semi" Scale.


Sonntag, 31.10.2010. Hier noch ein Klötzken rein, da noch was weghobeln, fertig zum beplanken.


Mittwoch, 03.11.2010. Die fertig umgebaute Cocpitbucht. Das Instrumentenbrett müsste eigentlich noch 3-4 cm weiter nach vorne.


Freitag, 26.11.2010. Ich kann nicht aufhören mich über die lausige Bauqualität aufzuregen.



Freitag, 26.11.2010. Echtens Qualitätsholz!
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