Harmony
Ripmax Modell, Vertrieb Schweighofer Österreich
Mittwoch, 9.12.2009, das Weihnachtsgeschenk
ist da!
Montag 13.12.2009, Elektroumbau
Sonntag12.12.2009 Montage der Motorgondeln (6er
Buchendübel in passenden Bohrungen mit tüchtig Epoxy)
Montag 13.12.2009, Das ist noch ein zu kleiner
Akku, und wohin mit dem Regler?
Montag 13.12.2009,
ob das so bleibt? Ma'sehn ob es bei Ripmax die Teile auch ohne
Ausschnitte gibt.
Montag 13.12.2009,
"Sonntagsseite"
Dienstag
21.12.2009, Leitwerksaufnahme, sehr schön gemacht.
Dienstag
21.12.2009, Leitwerksaufnahme, sehr schön gemacht.
Montag 04.01.2010,
die richtigen Regler und Akkus sind gekommen, au Backe wird das eng!
Donnerstag,
21.01.2010, trotz optimiertem Einbau....
Donnerstag,
21.01.2010, ...immernoch zu eng.
Dienstag
02.02.2010, also erstmal Platz schaffen.
Mittwoch,
03.02.2010, Die neue Trägerplatte für den Regler.
Sonntag,
07.02.2010, so ist das schon viel besser!
Sonntag,
07.02.2010, Für die Akkulagerung müssen jetzt doch die Verstärkungen
eingesetzt werden.
Sonntag,
07.02.2010, Passt!
Montag,
08.02.2010, Die Motorverkleidungen sind oben/unten und rechts/links
symmetrisch, also abformen?
Sonntag, 14.02.2010, 1. Vom Oberteil
abformen, 2. Auf das Unterteil legen, 3. Den Rest anlaminieren
Dienstag, 16.02.2010, Schritt 1, 3 Lagen 200g Matte.
Mittwoch, 17.02.2010. Das Ergebnis ist nicht mal so schlecht.
Mittwoch, 17.02.2010. Schritt 2 , das scheint so zu gehen. Jetzte fehlt
nur noch ein wenig Überstand für die Form.
Vorletzte Woche. Was ein Gefummel! Das Matwerial ist superspröde und
lässt sich nur wiederwillig kleben.
Sonntag 28.02.2010. ABS-Balsa Patchwork.
Sonntag 28.02.2010. Eigentlich könnte ich das Stück auch noch zu machen
:-)
Mittwoch 03.03.2010. Spachtel !
Mittwoch 10.03.2010. Geschliffen
und vom Fachmann grundiert und lackiert.
Donnerstag 11.03.2010. Matte drauf....
Donnerstag 11.03.2010, ... und in die Tüte.
Samstag 13.03.2010. Jungfernflug, ohne Motoverkleidung (auf Grund der
Größe des Videos nur Start und Landung).
Sonntag 14.03.2010. Noch 2 Lagen Matte drauf und danach tempern.
Sonntag 21.03.2010. Durch einen Fehler beim anmischen härtet
die Form nicht aus, also Tonne :-(
Sonntag 21.03.2010. Neuanfang: rechts ausgeschnitten und links
eingeklebt.
Karfreitag, 02.04.2010. Eine sehr unsanfte Außenlandung hat zu
sturkurschwächenden Macken geführt, leider :-(
Karfreitag, 02.04.2010. Vielleicht wächst hier eines Tages mal ein
Brushless Bäumchen
Karfreitag, 02.04.2010. Im ersten Moment sieht das alles nicht so
schlimm aus....
...aber beim genauen Hinsehehn stellt es sich dann doch als
Totalschaden raus.
Sonntag 05.04.2010. Feierliche Feuerbestattung. Möge Dein Geist in den
Lüften über unserem Flugplatz wohnen.
Vorläufiges Ende der Geschichte, schade dass sie so kurz war.
Zeit für ein paar Schlussbetrachtugen.
1. Das war der erste Flieger den ich vom Auspacken bis zur
"Außerdienststellung" dokumentiert habe.
2. Der Flieger ist nicht so fragil wie ihm nachgesagt wird. Die
Einziehfahrwerke
z.B. haben tadellos funktioniert und zwar mit den original Plastik
Gabelköpfen. Sie haben sogar eine heftige Schiebelandung mit gemacht
und auch den Crash überlebt. Der im Forum erwähnte Bolzen ist
mittlerweile werksseitig mit Sekundenkleber gesichert. Die Sicherung
ist aber nicht ganz astrein, der Bolzen geht zwar schwer, letztlich
lässt er sich aber doch rausdrücken. Also nachtägliches sichern wäre
angebracht. Ansonsten ist der Flieger tip top gebaut, da gibt es
wirklich nichts zu mäkeln. Hoffentlich bringt Ripmax irgendwann mal
eine Elektroversion davon raus.
3. Der Flieger ist mit zwei 2 kg Brushlessmotoren und 2x 4S3600 Lipo
ausreichend motorisiert. Die Leistungsaufnahme lag bei knapp 400W. Das
reicht für ein paar Kunstflugmanöver; aber wer damit heizen möchte
sollte über mehr Power nachdenken.
4. Ich werde mit Sicherheit noch einen Elektro 2-Mot Flieger bauen,
vielleicht nicht unbedingt eine Harmony (vielleicht eine Twin Otter
oder ne Beech King Air oder ne Transall oder ne
Gooniebert oder oder...) aber wahrscheinlich nicht mehr in diesem Jahr.
"Ende von
der Geschichte"
(Louis Armstrong in "Die oberen
Zehntausend")
Fortsetzung der Geschichte...
10.08.2010