Harmony
Ripmax Modell, Vertrieb Schweighofer Österreich




Mittwoch, 9.12.2009, das Weihnachtsgeschenk ist da!


Montag 13.12.2009, Elektroumbau


  Sonntag12.12.2009 Montage der Motorgondeln (6er Buchendübel in passenden Bohrungen mit tüchtig Epoxy)


Montag 13.12.2009, Das ist noch ein zu kleiner Akku, und wohin mit dem Regler?


Montag 13.12.2009, ob das so bleibt? Ma'sehn ob es bei Ripmax die Teile auch ohne Ausschnitte gibt.


Montag 13.12.2009, "Sonntagsseite"


Dienstag 21.12.2009, Leitwerksaufnahme, sehr schön gemacht.


Dienstag 21.12.2009, Leitwerksaufnahme, sehr schön gemacht.


Montag 04.01.2010, die richtigen Regler und Akkus sind gekommen, au Backe wird das eng!


Donnerstag, 21.01.2010, trotz optimiertem Einbau....


Donnerstag, 21.01.2010, ...immernoch zu eng.


Dienstag 02.02.2010, also erstmal Platz schaffen.


Mittwoch, 03.02.2010, Die neue Trägerplatte für den Regler.


Sonntag, 07.02.2010, so ist das schon viel besser!


Sonntag, 07.02.2010, Für die Akkulagerung müssen jetzt doch die Verstärkungen eingesetzt werden.


Sonntag, 07.02.2010, Passt!


Montag, 08.02.2010, Die Motorverkleidungen sind oben/unten und rechts/links symmetrisch, also abformen?


Sonntag, 14.02.2010, 1. Vom Oberteil abformen, 2. Auf das Unterteil legen, 3. Den Rest anlaminieren


Dienstag, 16.02.2010, Schritt 1, 3 Lagen 200g Matte.


Mittwoch, 17.02.2010. Das Ergebnis ist nicht mal so schlecht.


Mittwoch, 17.02.2010. Schritt 2 , das scheint so zu gehen. Jetzte fehlt nur noch ein wenig Überstand für die Form.


Vorletzte Woche. Was ein Gefummel! Das Matwerial ist superspröde und lässt sich nur wiederwillig kleben.


Sonntag 28.02.2010. ABS-Balsa Patchwork.


Sonntag 28.02.2010. Eigentlich könnte ich das Stück auch noch zu machen :-)


Mittwoch 03.03.2010. Spachtel !


Mittwoch 10.03.2010. Geschliffen und vom Fachmann grundiert und lackiert.


Donnerstag 11.03.2010. Matte drauf....


Donnerstag 11.03.2010, ... und in die Tüte.


Samstag 13.03.2010. Jungfernflug, ohne Motoverkleidung (auf Grund der Größe des Videos nur Start und Landung).


 Sonntag 14.03.2010. Noch 2 Lagen Matte drauf und danach tempern.


Sonntag 21.03.2010. Durch einen Fehler beim anmischen härtet die Form nicht aus, also Tonne :-(


  Sonntag 21.03.2010. Neuanfang: rechts ausgeschnitten und links eingeklebt.


Karfreitag, 02.04.2010. Eine sehr unsanfte Außenlandung hat zu sturkurschwächenden Macken geführt, leider :-(


Karfreitag, 02.04.2010. Vielleicht wächst hier eines Tages mal ein Brushless Bäumchen


Karfreitag, 02.04.2010. Im ersten Moment sieht das alles nicht so schlimm aus....


...aber beim genauen Hinsehehn stellt es sich dann doch als Totalschaden raus.


Sonntag 05.04.2010. Feierliche Feuerbestattung. Möge Dein Geist in den Lüften über unserem Flugplatz wohnen.



Vorläufiges Ende der Geschichte, schade dass sie so kurz war.

Zeit für ein paar Schlussbetrachtugen.


1. Das war der erste Flieger den ich vom Auspacken bis zur "Außerdienststellung" dokumentiert habe.

2. Der Flieger ist nicht so fragil wie ihm nachgesagt wird. Die Einziehfahrwerke z.B. haben tadellos funktioniert und zwar mit den original Plastik Gabelköpfen. Sie haben sogar eine heftige Schiebelandung mit gemacht und auch den Crash überlebt.  Der im Forum erwähnte Bolzen ist mittlerweile werksseitig mit Sekundenkleber gesichert. Die Sicherung ist aber nicht ganz astrein, der Bolzen geht zwar schwer, letztlich lässt er sich aber doch rausdrücken. Also nachtägliches sichern wäre angebracht. Ansonsten ist der Flieger tip top gebaut, da gibt es wirklich nichts zu mäkeln. Hoffentlich bringt Ripmax irgendwann mal eine Elektroversion davon raus.

3. Der Flieger ist mit zwei 2 kg Brushlessmotoren und 2x 4S3600 Lipo ausreichend motorisiert. Die Leistungsaufnahme lag bei knapp 400W. Das reicht für ein paar Kunstflugmanöver; aber wer damit heizen möchte sollte über mehr Power nachdenken.

4. Ich werde mit Sicherheit noch einen Elektro 2-Mot Flieger bauen, vielleicht nicht unbedingt eine Harmony (vielleicht eine Twin Otter oder ne Beech King Air oder ne Transall oder ne Gooniebert oder oder...) aber wahrscheinlich nicht mehr in diesem Jahr.

"Ende von der Geschichte"
(Louis Armstrong in "Die oberen Zehntausend")


           Fortsetzung der Geschichte...
10.08.2010